Jahrgänge

Da wir im Weinbereich hauptsächlich die anspruchsvolle Gastronomie bedienen, führen wir bewusst nicht immer den letzten Jahrgang. Gerade bei guten Weinen, auch bei Weißweinen, ist eine Weiterentwicklung in der Flasche sinnvoll und sogar wünschenswert, 3-4 Jahre Reifung sind da kein Thema. Wir sind bemüht, da wo immer möglich, die Weine mit einer optimalen Trinkreife anzubieten.
Es kann auch vorkommen das Jahrgänge ohne Vorankündigung bei uns wechseln oder spontan ausgehen, wir liefern dann automatisch den bei uns verfügbaren Folgejahrgang.

Alkoholgehalt bei Weinen und Spirituosen

Bei den wechselnden Jahrgängen beim Wein kann es beim Alkoholgehalt durch einen Jahrgangswechsel Veränderungen geben, die noch nicht erfasst wurden. Auch gibt es bei USA Weinen ungerade Alkohol Volumenprozente, bspw. 14,3 % Vol. Dann wird das von uns auf - bzw. abgerundet. Hier wären es dann 14,5 % Vol. Bei 14,1 % Vol. würden wir 14 % ausweisen.
Das gleiche gilt für unsere Spirituosen, wo es beispielsweise bei Whiskey auch ungerade Alkoholprozente gibt oder seitens der Distille unangekündigte Veränderungen.